Unser Verein

Der Reitverein Großhennersdorf e.V. wurde am 17. August 1990 gegründet und geht aus der zu DDR-Zeiten bestehenden „Lehrlingssportgemeinschaft“ hervor, welche im Jahr 1954 gegründet wurde. Derzeit besteht der Verein aus ca. 40 Mitgliedern, wobei etwa die Hälfte aus Kindern und Jugendlichen gebildet wird.

Aktuell wird der Vereinsvorstand durch folgende Vereinsmitglieder gebildet:

• Torsten Gösele (Vorsitzender)
  • Elisa Sumara (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Silke Gubisch (Schatzmeisterin)
  • Friederike Lange (Jugendwart)

Hauptziele des Vereins sind die Förderung des Reitsportes, die Erhaltung der Reitanlagen sowie die Förderung sportlicher Leistungen durch täglich angebotene Reitstunden. Dies spiegelt sich einerseits in der schrittweisen Sanierung der Reitanlagen und dem Umbau zu artgerechten Stallungen von 2005 bis 2009 wider. Andererseits stehen ein durch den Verein beschäftigter Reitlehrer sowie drei vereinseigene Pferde für die tägliche Reitausbildung zur Verfügung. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es, diesen schönen Sport jedermann und speziell Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen. Dazu wird u.a. seit 2002 jedes Jahr ein „Reiterfest“ veranstaltet, wobei die Wettbewerbe so ausgeschrieben sind, dass auch die kleinsten Reiterinnen und Reiter ihr bereits Erlerntes untereinander messen können.

Wenn Sie unseren Verein unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an rv.grohedo@web.de

Spendenkonto:
IBAN: DE40850501003000091920